Vom 14.-16. April findet in Berlin die re:publica 2010 (Website) unter dem Motto nowhere statt – es ist die vierte ihrer Art. Sie wird von Spreeblick und newthinking communications veranstaltet.
Ok, die meisten von euch werden fragen: “re:was? Web 2.0? Darüber reden?”
Ja, Blogger können auch vor die Tür gehen und andere Menschen treffen, und manchmal sind diese anderen Menschen auch Blogger. Sie können auch Konferenzen abhalten, so richtig wirklich reden und antworten, auch über den Tellerrand hinaus.
Genug Sarkasmus: Um dem Eindruck entgegenzutreten, es handele sich um eine reine Nabelschau der Digital Natives, Zwei-Nuller, Blogger bzw. Webcitizens möchte ich die Konferenz hier ein klein wenig erläutern (und mein ermäßigtes Ticket rechtfertigen ;-) )
Spreeblick bringt es im eigenen Ankündigungs-Blogpost auf den Punkt mit “ein thematischer Schwerpunkt wird das Echtzeitweb und Echtzeitkommunikation sein“, was einem schon mal eine Idee von der thematischen Grundcharakteristik gibt.
Das Web bietet mit Twitter, Google Wave und sekündlich aktualisierten Facebook-Seiten noch ein Mal ein ganz anderes Kaliber an “schneller Kommunikation”, als es ohnehin schon ermöglicht hat. Mit den offensichtlich positiven Effekten, wie auch den negativen (schnelle Verbreitung falscher Meldungen etc.).
Wie verändert diese Entwicklung das Social Web? Wie müss(t)en die Provider reagieren? Wo ist Echtzeit sinnvoll, wo nicht? Wird der Lokalbezug wichtiger, was hat er für Auswirkungen auf das Netz und den Umgang damit? Steht der Overkill vor der Tür? Um diese und mehr Fragen wird es sicher gehen.
Die re:publica 2009 war imho die erste re:publica mit einem Medienecho der größeren Art, daher sei für das weitere Interesse auf einige lesenswerte, beschreibende Artikel verwiesen:
Meedia.de re:publica’09: Kein “Kulturpessimismus”
Zeit.de: Demokratisch, hip, radikal
Tagesspiegel-Video: Ersteindrücke von der re:publica09
dnews.de: Wie relevant ist die re:publica?
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es 2010 auf der re:publica W-LAN gibt :)
Links
Bilder von der re:publica 2009 auf flickr
Das Bild stammt von Daniel Seiffert und steht unter einer BySa-CC-Lizenz




Neueste Kommentare
"Ich kann deinem Bericht hundertprozentig zustimmen! Ich finde, dass er sehr gut geschrieben..."
– iPhone & Nexus One – Kein Test
"Kann mir irgendjemand diesen Feuilletonhype erklären? Ich halte es mit dem , was Johnny Hauesler natürlich auf..."
– [Krtsch] der Woche I
"Hier gibts alle Staffeln wenn ich das richtig im Blick hab. [hier stand ein Link] lg, Mio"
– Californication – Eine Serienempfehlung
"Schön dass Ihr das Thema Kaffee hier präsentiert, noch schöner dass Ihr bei der Tour dabei gewesen seid :-))"
– Von Kaffee zu Kaffee
"*UPDATE meines Kommentares* Ich habe übrigens herausgefunden, dass das iPad offiziell von Amazon..."
– Post-iPad-Präse-Gedanken (Update)